Dein iPhone versteht Dich

iPhone googelt auf Zuruf

Google präsentiert eine sprachgesteuerte Suchanwendung für das iPhone.

Google hat eine sprachgesteuerte Suchanwendung für Apples iPhone im AppStore veröffentlicht. Ist das Programm auf den iPhone aktiviert erkennt es über die Bewegungssensoren, wenn der Benutzer das Telefon für eine Suchanfrage zum Mund bewegt. Das automatisch aufgenommene Sprach-Sample wird nun an die Google-Server übermittelt, dort interpretiert und ein Suchergebnis zurückgeschickt.

Kombiniert mit dem GPS-Empfänger des Mobilfunktelefons sollen auch ortsbezogene Fragen wie „Wo ist das nächste Kino?“ beantwortet werden können. Die Suchanwendung soll außerdem Kontakte im Adressbuch finden, sie aber nicht automatisch anrufen können. Ab wann eine deutsche Version der Software erhältlich ist, ist nicht bekannt. (mst)