Intranet-Telefonie

Resümee

Die Internet-Telefonie eröffnet uns die Chance, alle Arten heutiger Kommunikation über ein Medium (TCP/IP) zu übertragen. Damit lassen sich Kosten einsparen und Mehrwertdienste realisieren. Daß die Internet-Telefonie keine Eintagsfliege ist, kann man an einigen Untersuchungen und Prognosen ablesen. So geht zum Beispiel eine Studie der Phillips Tarifica, London, davon aus, daß der Umsatzverlust bei den großen Telekommunikationsanbietern, hervorgerufen durch die Internet-Kommunikation (Telefon, Fax, EMail) im Jahr 2001 5 bis 10 Prozent beträgt. Eine andere Studie (IDC 1997) prognostiziert, daß der Anteil der Telefonate, die über paketorientierte Netze übertragen werden, im Jahr 2004 bei 34 Prozent liegt. Wenn man den Zahlen Glauben schenken darf, dann stehen der Internet-Telefonie rosige Zeiten bevor. Aber auch wenn man die herrschende Euphorie nicht teilen möchte, so liegen die Vorteile der technischen Möglichkeiten auf der Hand und legen nahe, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. (gob)