Internet-Dienstleister riodata ist insolvent

DSL-Anbieter und Internet-Dienstleister riodata hat nach eigenen Angaben am 20. März Insolvenzantrag gestellt. Die Investoren hätten sich wegen der weltweiten Flaute im Telekommunikationsbereich nicht zu einer weiteren Finanzierung durchringen können, teilte riodata mit.

"Obwohl mehrere Minderheitsaktionäre bereit gewesen sind, einen Großteil der zusätzlichen Finanzierungskosten zu übernehmen, haben größere Investoren von ihren Finanzierungsverpflichtungen Abstand genommen" heißt es in der Mitteilung von riodata. Einziger Ausweg sei deshalb der Insolvenzantrag gewesen.

Die etwa 2800 Kunden, denen riodata Datenverbindungen rund um das Internet anbietet, sollen bei Colt oder QSC unterkommen, darüber habe das Management bereits verhandelt. Übernahmekosten, die bei anderen Providern entstehen würden, sollen laut riodata von diesen beiden Firmen nicht erhoben werden. Die Kunden seien bereits zu den Übernahmeangeboten informiert worden, hieß es weiter. (uba)