Intel zeigt Pentium 4 mit 2 GHz auf der IFA

Den ersten Auftritt bei der Funkausstellung (IFA) in Berlin würzt Intel mit der Präsentation des 2-GHz-Pentium-4. Der zurzeit am höchsten getaktete Prozessor dürfte am selben Tag auch beim Intel Developer Forum gezeigt werden.

"Als Highlight auf der diesjährigen IFA wird Intel bei der Geschwindigkeit seiner Prozessoren eine neue Rekordmarke aufstellen", heißt es in einer Mitteilung des Prozessorherstellers. Die Präsentation soll am 27. August über die Intel-Bühne in Halle 20 gehen. Das Intel Developer Forum (IDF) in San Jose beginnt ebenfalls am 27. August, tecChannel.de berichtet dann vor Ort.

Zudem will man den Pentium 4 in Berlin als "Zentrum einer digitalen Welt für die private Unterhaltung mit digitaler Musik, digitalem Video und Foto sowie Games und Lernprogrammen" vorstellen.

Intel hat sich für die Premiere bei der IFA Partner wie Steinberg, Magix, Canopus und Olympus ausgesucht, um die Kombination von Konsumer-Elektronik und PC zu demonstrieren. Präsentiert werden neben Rechenpower auch Produkte wie MP3-Player, Web-Kameras und PC-Mikroskope.

Einen Test des bisher schnellsten Pentium 4 mit 1,8 GHz finden Sie hier. Außerdem war der VIA-DDR-Chipsatz für den Pentium 4 bereits in unserem Testlabor.(uba)