Intel validiert DDR400-Chips von Samsung

Samsung Electronics hat für seine DDR400-SDRAMs die Validierung von Intel erhalten. Die DDR400-Chips befinden sich nach Angaben von Samsung bereits in der Serienfertigung.

Wie berichtet hat auch Infineon die Validierung durch Intel vermeldet, liefert derzeit aber nur Muster des DDR400-Chips aus. Bei Intel steht neben Samsung und Infineon auch Elpida auf der Liste der geprüften Kandidaten.

Eine Zeit lang sah es so aus, als würden die - in der Herstellung nicht unkritischen und im Betrieb mit hohem Strombedarf arbeitenden - DDR400-SDRAMs den Sprung zum JEDEC-Standard nicht mehr schaffen. Das hat sich - auch durch die Intel-Chipsätze "Springdale" und "Canterwood" geändert (wir berichteten).

Entsprechend stolz betont Tom Quinn, Vice President of Marketing von Samsung Semiconductor, dass Samsung lange Zeit die treibende Kraft hinter der DDR400-Spezifikation gewesen sei. "Wir waren die Ersten, die diese Produkte angekündigt, und die Ersten, die die Serienfertigung aufgenommen haben", fügte Werner Diesing hinzu, Vice President of Marketing von Samsung Semiconductor Europe.

Die DDR400-Produkte von Samsung umfassen Speicher mit der Kapazität von 256 MBit sowie verschiedene Module mit Kapazitäten von 512 und 256 MByte. Samsung fertigt die Chips im 0,13-µm-Prozesses. Im vierten Quartal 2002 sei die Serienproduktion aufgenommen worden.

Der Test: DDR400-SDRAM & 533 MHz FSB informiert über die Leistungsfähigkeit des Speichers. (uba)