Intel: Pentium III mit 1,4 GHz für Server

Ab sofort bietet Intel den Pentium III mit Tualatin-Kern auch mit 1,4 GHz an - allerdings nur in der teureren "S-Variante" für Server. Passend dazu führt der Chip-Gigant auch neue Serverplattformen ein.

Wie bereits in einem Interview im November angekündigt, schwört Intel dem Pentium III als Desktop-Prozessor endgültig ab. Die schnellste Version mit 1,4 GHz ist jetzt nur noch als "Pentium-III S" für Server zu haben. Mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 31,2 Watt soll er sich vor allem für kompakte Server eignen, die beispielsweise als Rack-Einschub immer beliebter werden.

Für die neue CPU ist mit 315 US-Dollar (1000er-Stückzahlen) ein fürstlicher Preis gefordert - ein Blick in die aktuellen Preislisten zeigt, dass für weniger Geld schon ein Pentium 4 mit 1,9 GHz oder ein Athlon XP 1900+ zu haben ist. Damit ist der neue Pentium III wahrlich keine Option zum Aufrüsten von Desktop-PCs mehr. Deren Boards müssen durch die anderen Spannungsanforderungen außerdem ausdrücklich für den Pentium-III S freigegeben sein.

Wohler fühlt sich die neue CPU eher in Intels Server-Boards SAI2 und SDS2. Beide sind für zwei CPUs ausgelegt und bieten 64-Bit-PCI mit ServerWorks-Chipsätzen. Beim SDS2 sind zusätzlich zwei PCI-Kanäle und zwei Kanäle für Ultra-160-SCSI implementiert. (nie)