Infineon: Jointventure mit Motorola und Agere

Infineon hat mit den beiden US-Halbleiterfirmen Motorola und Agere das Gemeinschaftsunternehmen StarCore LLC mit Sitz in Austin (Texas) gegründet. Die Partner wollen in dem Joint Venture digitale Signalprozessoren (DSP) für Handys, Unterhaltungselektronik und Kommunikationssysteme entwickeln und vermarkten.

Das Unternehmen nehme im Spätsommer 2002 seinen Betrieb auf, teilte Infineon am heutigen Dienstag mit. Die Kartellbehörden müssen aber noch zustimmen. Im Unterschied zu anderen Herstellern will StarCore LLC seine DSP-Technologie künftig an alle Halbleiter-Unternehmen weltweit lizenzieren; Hauptkunden werden aber Infineon, Agere und Motorola sein, hieß es.

CEO des neuen Unternehmens wird der vormalige Motorola-Vizepräsident Thomas Lantzsch. StarCore LLC führt das bereits 1998 von Agere Systems und Motorola gegründete gemeinsame Entwicklungszentrum StarCore mit Infineons CARMEL-Design- und Lizenzierungsgeschäft zusammen.

Für Infineon ist das Joint Venture nach dem Kauf der Mikroelektronik-Sparte von Ericsson, dem gemeinsamen Maskenzentrum mit AMD und DuPont Photomasks in Dresden sowie der Kooperation mit Nanya bei DRAMs die vierte wichtige Aktion, um die Schwankungen in der Chipbranche auszubalancieren.

DSP-Technologie spielt eine wichtige Rolle in der Mobilfunktechnik und in vielen anderen Segmenten der Halbleiterindustrie. Funktionen wie Sprachkomprimierung und Spracherkennung, Komprimierung digitaler Musik- und Videodaten sowie andere Anwendungen der Breitband-Datenübertragung sind undenkbar ohne DSPs. Das Marktforschungsunternehmen Forward Concepts rechnet im Bereich DSP mit einer jährlichen Wachstumsrate von 27 Prozent bis 2006. (jma)