Infineon im Minus - trotz hoher Speicherpreise

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002 hat Infineon einen Umsatz von 1,03 Milliarden Euro gemacht. Das sind 38 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahresquartal und fünf Prozent weniger als im vorangegangenen Q4 2001.

Von Gewinnen ist bei Infineon nicht die Rede. Vielmehr liegt der Halbleiterhersteller mit 331 Millionen Euro Quartalsverlust deutlich in den roten Zahlen. Im ersten Quartal 2001 hatte Infineon noch Nettogewinne in Höhe von 280 Millionen Euro. Nur der Vergleich mit dem vorangegangenen Quartal, in dem die Verluste 523 Millionen Euro betrugen, ist vergleichsweise positiv. Den Verlust pro Aktie für das Q1 2002 beziffert Infineon mit 48 Eurocent.

Für den Verlust macht Infineon das schwierige Marktumfeld und den gnadenlosen Preiskampf auf dem Speichermarkt verantwortlich. Die Belebung, die im Sinne des Speicherherstellers durch massive Preiserhöhungen von DDR-SDRAM und SDRAM in den letzten Wochen zu beobachten war, kam für eine Trendwende zu spät. Zwar stieg der Umsatz bei Speicherprodukten um 18 Prozent an, aber auch der jetzige Preis liege "noch unter den Vollkosten bei Speicherchips", teilte Infineon mit.

Zu den Verlust bringenden Bereichen zählt vor allem die drahtgebundene Kommunikation (ISDN) und Chipkarten-ICs. Die 83 Millionen Euro Umsatz, die dieser Bereich erzielte, bedeuten einen Rückgang von 41 Prozent gegenüber dem vorangegangenen und 60 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

In der Sparte mobile Kommunikation dämpfte nur die moderat gestiegene Nachfrage nach Bluetooth-Chipsätzen und Mobilfunkgeräten den Umsatzrückgang von 15 Prozent gegenüber Q4 2002.

Den Ausblick auf das kommende Quartal gestaltet Infineon mit gedämpfter Hoffnung. Angesichts der im abgelaufenen Quartal gestiegenen Nachfrage bei Speicherprodukten erwarte man einen Abbau der (teuren) Lagerbestände und weiter steigende Preise. Es werde eine weitere Konsolidierung bei den Herstellern geben, prophezeit Infineon. Das heißt, dass einige Speicherhersteller verschwinden oder gekauft werden. Infineon rechnet sich nicht dazu. (uba)