In Frankfurt angeklickt

Lexika, Telefonbücher und Sprachkurse als Renner

Natürlich waren in Frankfurt auch eine ganze Reihe der jährlich aktualisierten Scheiben zu bewundern, wie zum Beispiel die Encarta 2001, der multimediale Brockhaus 2001, Retrospect, das Lexikon des internationalen Films, der Fischer Weltalmanach und selbstverständlich diverse Telefonbücher in Silber - besser, schneller und informativer als jemals zuvor - versteht sich. Auch die "neuen" Programme waren überwiegend Weiterentwicklungen längst bekannter Software beziehungsweise aktualisierte Inhalte in altem Gewand.

Beliebtester CD-Rom-Inhalt, nach Telefonbüchern, sind nach wie vor die Sprachkurse, bei denen Digital Publishing schon eine Weile Standards setzt. Auch die jüngste Erweiterung der Reihe "Interaktive Sprachreise" ist durchaus überzeugend. Im Vordergrund der Bemühungen der Entwickler stand die Individualisierung des Programms.

Dazu wird zum Einen der Lernende umfassend geprüft und nach seinen Lernzielen und Schwerpunkten befragt, damit ein genau passender Lehrplan erstellt werden kann. Zum Anderen wird der persönliche Lernfortschritt permanent ausgewertet und der Lernstoff entsprechend angepasst. Wer immer noch Schwierigkeiten oder ganz ausgefallene Fragen hat, der kann sich and den "Online-Tutor" wenden, der - zumindest in den ersten Wochen - kostenlos weiter hilft.