Illegaler Ausblick auf AOL 6.0

Eine US-Website bietet Screenshots und Downloads zur nächsten Ausgabe der AOL-Zugangssoftware an. America Online hat rechtliche Schritte angedroht, falls der Betreiber die Site nicht schließt.

Nach Berichten aus den USA handelt es sich bei dem Betreiber der Website Kenton.org um einen 15-jährigen Schüler. Laut AOL können die Screenshots und die teilweise funktionsfähigen Downloads nur durch eine Lücke im AOL-Entwicklerteam kommen. Nachdem AOL interveniert hat, wird der Besucher der Kenton.org-Website auf eine andere Site umgeleitet. Dort deuten Hinweise zum Copyright und persönliche Statements darauf hin, dass dem Betreiber bei der Sache ebenfalls nicht ganz wohl ist.

Die Screenshots des AOL-Erlkönigs mit dem Codenamen K2 zeigen die neue Menüleiste und einige sonstige grafische Neuerungen. Der auf den Sites angebotene Download eines Funktionstests der Features verstößt nach einem Statement von AOL gegen das Gesetz. Die Quelle, aus der die Informationen stammen, kann nur illegal sein, weil alle am Projekt beteiligten AOL-Mitarbeiter strenger Geheimhaltung unterliegen.

Nachdem in Deutschland erst im Januar die Version 5.0 der proprietären Internet-Zugangssoftware auf den Markt gekommen ist, kann mit einem legalen Blick auf die neue Version wohl erst Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres gerechnet werden. (uba)