iForce - Intrusion Detection von Sun und Symantec

Sun Microsystems und Symantec haben sich zur Produktion eines Intrusion Detection System (IDS) für Unternehmen zusammengeschlossen. Das Gerät mit der Bezeichnung iForce IDS passt in ein Rack mit einer Höheneinheit und basiert auf Suns LX50-Server-Plattform.

Als Betriebssystem kommt Solaris zum Einsatz, Symantec liefert seine ManHunt-Technologie dazu. Die Suche nach Eindringlingen, beziehungsweise die Analyse des Netzwerkverkehrs, geht mit dem System bei einer Geschwindigkeit von bis zu 2 Gbit/s vonstatten. Die ManHunt-Technologie analysiert dabei den Datenverkehr nach diversen Parametern, etwa nach Anomalien in den Protokollen und Signaturen. Außerdem werden statistische Werte bezüglich des Traffics zum Vergleich herangezogen.

Die ManHunt-Technologie ist zwar bereits als Bestandteil von Solaris erprobt, in der Hardware-Lösung wollen die beiden Unternehmen aber Feintuning und Performance-Optimierung betrieben haben - angefangen bei den Treibern bis hin zu den Komponenten. Sun hat für das Appliance Solaris auf die nötigen Komponenten abgespeckt. Und auch Symantec steuert eine angepasste Version der ManHunt-Software bei. Zudem sei das separate Paket einfacher zu installieren und zu managen. In den USA ist das iForce IDS zum Preis von 21.995 US-Dollar noch im April zu haben, teilten die Unternehmen mit. (uba)