IFA: Digitalkamera von Sony mit 5 Megapixel

Sony zeigt auf der IFA seine Digitalkamera DSC-F707 mit einer Auflösung von 5 Megapixel. Die Kamera ist mit einer Infrarot-Funktion ausgestattet und liefert auch bei totaler Dunkelheit Bilder.

Die Sony-Digitalkamera wartet mit einer maximalen Auflösung von 2.560 x 1.920 Pixel bei 24 Bit Farbtiefe auf. Bilder speichert sie im JPEG-Format. Videosequenzen, deren maximale Länge der Speicherplatz des eingesetzten Memory Sticks bestimmt, nimmt die Kamera als MPEG-Files in einer maximalen Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten auf.

Für Fotoaufnahmen bei Dunkelheit sendet die DSC-F707 ähnlich einem Nachtsichtgerät Infrarotlicht aus, das ein eingebauter CCD-Sensor in grünliche Monochrombilder umwandelt. Weitere Ausstattungsmerkmale der Kamera sind eine 10fach digitale Zoomfunktion, Belichtungszeiten bis zu 30 Sekunden, ein Brennweitenbereich von 38 mm bis 190 mm sowie ein integrierter 1,8 Zoll durchmessender TFT-LCD-Monitor mit 123.200 Bildpunkten.

Über das so genannte Picture Transfer Protocol (PTP) soll ähnlich wie bei TCP/IP eine treiber- und softwareunabhängige Datenübertragung an ein ebenfalls PTP-kompatibles Gerät möglich sein. Des Weiteren unterstützt die DSC-F707 Epsons Print Image Matching-Technologie und verfügt über eine USB-Schnittstelle.

Nach Angaben von Sony ist die DSC-F707 hier zu Lande ab Oktober 2001 erhältlich. Die Digitalkamera kostet inklusive Zubehör etwa 3.200 Mark. (mma)