IEEE verabschiedet PoE-Standard

Das IEEE hat einen Standard zur Stromversorgung von Systemen und LAN-Komponenten über die Netzwerkverkabelung verabschiedet. Der Power-over-Ethernet-Standard IEEE 802.3af-2003 wird bis zum 11. Juli veröffentlicht.

Power-over-Ethernet (PoE), gelegentlich auch als PoL (Power-over-LAN) bezeichnet, wird derzeit von der Industrie bereits in Stückzahlen eingesetzt. Speziell im VoIP- und WLAN-Umfeld können Kunden von den Vorteilen der Stromversorgung per Netzwerkkabel profitieren: PoE erspart durch den Wegfall einer eigenen Stromversorgung und der zugehörigen Dosen rund 50 Prozent der Installationskosten. Zudem lässt sich durch USV-Backup das angeschlossene Equipment unabhängig von Stromnetz-Ausfällen unerbrechungsfrei betreiben - speziell für IP-Telefone oder Überwachungskameras ein wichtiger Aspekt.

Der sehnlichst erwartete Standard schafft jetzt Investitionssicherheit in diesem Markt. "IEEE 802.3af bietet den ersten globalen Standard für Stromversorgung," freut sich Steve Carlson, Vorsitzender der 802.3af-Task-Force. "Tausende neue und innovative Produkte werden die Verlässlichkeit des Ethernet mit zusätzlicher Stromversorgung auf einem Stecker kombinieren. In zehn Jahren wird sich wohl gar keiner mehr daran erinnern, dass Ethernet-Dosen früher keine Stromversorgung boten."

PoE beliefert die Endgeräte über zwei der vier Adernpaare von Kat.3- oder Kat.5-Kabeln mit einer Betriebsspannung von 48 Volt. Der Standard unterstützt zwei Methoden zur Versorgung der angeschlossenen Systeme: Sogenannte Endspan Devices, etwa in Switches integriert, beliefern die Endgeräte direkt mit Spannung. Wer seine aktiven Netzkomponenten nicht ersetzen kann oder möchte, schaltet PoE-fähige "Midspan Hubs" zwischen sie und das zu versorgende Equipment.

Das mit 12,95 Watt operierende Power-over-Ethernet könnte in Zukunft auch zur Stromversorgung mobiler Geräte dienen. "Der Standard drängt die Halbleiter-Branche weiter zur Senkung der Stromaufnahme ihre Mobile-Chipsets", mutmaßt Amir Lehr vom israelischen PoE-Spezialisten PowerDsine. "Die RJ45-Dose wird zur universalen Steckdose im Unternehmen. In fünf Jahren werden 75 Prozent aller Netzwerkgeräte in Firmennetzen ihren Strom daraus beziehen können.", sagt Lehr voraus. (jlu)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerke

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads

Netzwerktechnik