IDF: u-blox präsentiert neuen Chipsatz für GPS und Galileo

Das auf GNSS-Technologie spezialisierte Schweizer Unternehmen u-blox zeigt auf dem Intel Developer Forum einen neuen Chipsatz für GPS- und Galileo-Navigation. Der Chipsatz soll besonders in ultramobilen PCs (UMPCs) Einsatz finden.

Mit dem Navigations-Chipsatz u-blox 5 sollen GPS-Anwendungen wie Navigation verstärkt in Notebooks, UMPCs und mobilen Internetgeräten zum Standard werden. Laut u-blox zeichnet sich der u-blox 5 durch eine geringe Leistungsaufnahme von weniger als 50 mW aus.

"Mit u-blox5 können ODMs und OEMs demnächst sehr kompakte Geräte entwickeln, die auf der führenden Mobilarchitektur von Intel basieren. Die dann entstehenden Plattformen werden sich durch noch nie da gewesene GPS-Leistungen auszeichnen, die für die Navigation, LBS und andere mit GPS verbundene Anwendungen genutzt werden können", sagte Papadopoulos, Präsident von u-blox America, Inc.

GPS & Galileo: Der Chip u-blox 5 beherrscht die Satellitennavigation via GPS sowie bereits über Galileo. Der Baustein ist speziell für mobile Geräte wie UMPCs entwickelt worden. (Quelle: u-blox)
GPS & Galileo: Der Chip u-blox 5 beherrscht die Satellitennavigation via GPS sowie bereits über Galileo. Der Baustein ist speziell für mobile Geräte wie UMPCs entwickelt worden. (Quelle: u-blox)

Laut u-blox soll der neue Chipsatz durch seine „SuperSense“ Empfindlichkeit von -160 dBm den Empfang von Navigationssignalen auch in schwierigen Innenraumbedingungen erhöhen. Der u-blox 5 Chipsatz zeichne sich auch durch seine besonders flinke „GPS / Galileo Positioning Engine“ aus. Weniger als eine Sekunde benötige der Chip zur Ermittlung des ersten Fixpunktes mit dem Satelliten. Damit soll u-blox 5 laut Hersteller der schnellste Chipsatz auf dem GPS-Markt sein.

Durch ein Software-Update soll u-blox 5 auch Galileo-Signale empfangen können, sobald das europäische Satelliten-Navigation-Projekt an den Start geht.

Weitere Infos zum Intel Developer Forum finden Sie in unserem Themenschwerpunkt. (cvi)

TecChannel Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler