IDF: Intel bringt 64-Bit-Extensions für x86

Noch am Abend vor der Eröffnungs-Keynote zum Intel Developer Forum gelangte tecCHANNEL an bestätigende Informationen zur 64-Bit-Erweiterung für Intels x86-CPUs. Der Xeon erhält sie noch in der ersten Jahreshälfte 2004.

Das Intel Developer Forum beginnt am 17. Februar um 9.30 Uhr Ortszeit (17:30 Uhr MEZ) in San Francisco mit der Eröffnungs-Keynote von Craig Barrett. In zwei bereits zugänglichen Präsentationen "Hewlett-Packard: Future Directions in Servers for Industry Standard 64-Bit Computing" und "NVIDIA and Intel: A Winning Combination for PCI Express" werden die 64-Bit-Extensions für x86-Prozessoren erwähnt. Der Codename für Intels 64-Bit-Erweiterung lautet CT für Clackamas Technology.

Xeon "Nocona": Neben SSE3 und einem 800 MHz FSB erhält der für das zweite Quartal 2004 vorgesehene Xeon-Nachfolger Nocona eine 64-Bit-Erweiterung.

In der Hewlett-Packard-Präsentation geht es um einen "Xeon Processor with 64-Bit Extension Technology" für die ProLiant-Server-Familie. Der Präsentation nach handelt es sich dabei um den Xeon-Nachfolger Nocona. Die Nocona-CPU basiert auf dem Prescott-Core und soll im zweiten Quartal 2004 debütieren. Hewlett-Packard will seine ProLiant-Server mit Single- und Dual-Xeon-Prozessoren laut dem Dokument noch in der ersten Jahreshälfte 2004 auf die 64-Bit-Xeons umstellen.

HP setzt auf CT: Die ProLiant Server werden Intels Xeon mit 64-Bit-Erweiterung verwenden.

NVIDIA geht in seiner Präsentation auf die Optimierung seiner Grafikprodukte für Intels "IA32E Extended Technology" ein. Durch die Hinweise in diesen beiden Dokumenten ist Intels 64-Bit-Erweiterung für x86-Prozessoren nicht mehr von der Hand zu weisen.

IA32E Extended Technology: NVIDIA will seine Produkte für Intels 64-Bit-Prozessoren optimieren.

Jetzt stehen nur noch die offiziellen Statements von Intel aus. Über Verlautbarungen zu den 64-Bit-Extensions während des Intel Developer Forums wird tecCHANNEL Sie auf dem Laufenden halten.

Update: Ausführliche Informationen zu Intels 64-Bit-Erweiterung und zu den neuen Prozessoren finden Sie bei tecCHANNEL hier.(cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler