Intels App-Store für Netbooks

IDF 2010: AppUp offiziell gestartet

Intel gibt auf dem Intel Developer Forum den Start des eigenen App-Stors "AppUp" für Netbooks bekannt. Nach längerer Betaphase sind ab sofort bei AppUp kostenlose und zu bezahlende Apps für Netbooks erhältlich.

Die Apps gibt es für Windows XP, Windows 7 und für Moblin. Alle Apps aus dem Intel AppUp sind für den Einsatz auf Netbooks und Tablets hinsichtlich Mobilität und Bildschirmgröße optimiert. Wie Rene James, Vice President und General Manager der Intel Software and Solutions Group, in ihrer Keynote auf dem Intel Developer Forum bekannt gibt, beinhaltet der AppUp-Store sowohl kostenlose als auch bezahlpflichtige Apps.

AppUp: Intels eigene Version eines App-Shops bietet für Netbooks und Tablets angepasste Programme an.
AppUp: Intels eigene Version eines App-Shops bietet für Netbooks und Tablets angepasste Programme an.

Bei den zu bezahlenden Apps bietet Intels AppUp-Store jedoch stets für 24 Stunden eine kostenlose Testnutzung an. Damit können Anwender die App erst ausführlich testen, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden.

Wie Intels auf dem Entwicklerforum ebenfalls bekannt gibt, wird Asus auf jedem seiner eigenen Netbooks den "Asus App Store" ausliefern. Die Asus-Variante basiert auf Intels AppUp, sie soll ab November verfügbar sein. (cvi)