IDC: Tablet PCs legen einen guten Start hin

Im vierten Quartal 2002 sind weltweit rund 72.000 Tablet PCs verkauft worden. Das berichten die Marktforscher von IDC. Da der Tablet PC erst Mitte November auf den Markt gekommen ist, sei dies ein guter Start.

Die Hälfte der Geräte ging Ergebnissen des "IDC PC Tracker" zufolge in den USA über den Ladentisch. Für Alan Promisel, Analyst bei IDC, ist dies angesichts der in den USA vorhandenen starken Nachfrage nach mobilen Geräten keine Überraschung. Aber auch in Europa und auf dem asiatischen Markt sieht Alan Promisel gute Chancen für Tablet PCs. In Asien könnte vor allem der vereinfachte Umgang mit der asiatischen Schrift ein Absatzmotor werden, glaubt Promisel.

Gekauft wurden die Tablet PCs bislang überwiegend von Privatkunden. Den Einstieg von Firmenkunden erwartet der Analyst für die kommenden sechs bis zwölf Monate.

Bei den Herstellern hat laut IDC Hewlett-Packard die Nase vorn. Rund 17.000 HP-Tablets sollen verkauft worden sein. Informationen zum Tablet PC lesen Sie in diesem Report. (uba)