IBM werkelt an 32-Wege-Xeon-Server

IBM wird nach Angaben von Susan Whitney, General Manager für die xSeries-Server, im ersten Halbjahr 2005 einen neuen 32-Wege-Server mit Xeon-Prozessoren herausbringen.

Ebenfalls bei Big Blue in der Pipeline sind offenbar Bladeserver mit Opteron-CPUs. Das neue System wird ein Betriebssystem über bis zu 32 Wege hinweg laufen lassen können und soll den xServer 445 ablösen. Es verwendet vermutlich den Potomac-Xeon mit 64-Bit-Erweiterungen, der etwa zeitgleich debütieren soll und speziell für Multiprozessor-Server ausgelegt ist. Ebenfalls erhältlich sein sollte dann Microsofts Windows-Betriebssystem mit Unterstützung für die auf 64 Bit erweiterten x86-Chips.

Der 32-Wege-Server wird außerdem die inzwischen dritte Generation von IBMs modularem Design X Architecture verwenden, das Features aus der Großrechner- und Unix-Welt auf den PC-Server-Bereich überträgt.

Was die AMD-Blades angeht, dürfte IBM abwarten, bis erste Dual-Core-Exemplare des Opteron verfügbar sind - diese sollen im zweiten Halbjahr 2005 erscheinen und eine vergleichsweise geringe Leistungsaufnahme aufweisen. "Es gibt ganz klar Kunden, die nach AMD-Blades gefragt haben", erklärte Whitney. "AMD hat für Dual Core seine eigene Roadmap. Das könnte ein guter Zeitpunkt sein, um ein neues Produkt auf den Markt zu bringen." (Thomas Cloer/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Hardware

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads