IBM Power 595 Server mit POWER6-CPUs

IBM stellt neuen Highend-UNIX-Server vor

IBM präsentiert den Power 595 Server mit neuen POWER6-Prozessoren. Laut Hersteller ist das System eines der schnellsten UNIX-Systeme weltweit und bietet aktuelle Virtualisierungstechnologie und Energiesparoptionen.

Der neue Enterprise-Unix-Server Power 595-Server arbeite mit 64 Prozessor-Kernen und insgesamt 128 Threads. Als CPUs kommen 5-GHz-POWER6-Prozessorchips mit zwei Memorycontrollern und neuen SMP-Punkt-zu-Punkt-Interconnects für die Kommunikation zwischen den Cores zum Einsatz.

Der Power 595 SMP-Punkt-zu-Punkt-Interconnect beginnt mit 8-Core-Knoten, die basierend auf vier Dual-Core-POWER6-Chips eng auf einem Modul integriert werden und direkte Verbindungen zwischen allen vier Chips in diese Knoten herstellen. Diese 8-Core-Knotensind in einer superlinear-skalierenden Weise miteinander verbunden, was bedeutet, dass jedes mal, wenn ein Knoten hinzugefügt wird, er Punkt zu Punkt zu allen bisherigen Knoten verbunden wird, so dass in Summe 28 Interconnects zwischen den bis zu acht Knoten vorhanden sind.

Power-Server: Der Power 595 Server von IBM soll zu den schnellsten UNIX-Systemen weltweit gehören. (Quelle: IBM)
Power-Server: Der Power 595 Server von IBM soll zu den schnellsten UNIX-Systemen weltweit gehören. (Quelle: IBM)

Der Power595 unterstützt bis zu 4 TByte Hauptspeicher und erledigt vier Hauptspeicheroperationen pro Rechenzyklus. Die Hauptspeicherbandbreite beträgt zirka 1,3 TByte/s. Mit bis zu 254 virtualisierten Partitionen und 4 Terabyte Speicher soll der Power 595-Server besonders für die Virtualisierungstechnologie PowerVM geeignet sein.

Der Power 595-Server unterstützt AIX, das UNIX-Betriebssystem von IBM. Die Unterstützung für das Linux- sowie das IBM i-Betriebssystem für kleine und mittelständische Kunden wird voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2008 verfügbar sein Der Server wird voraussichtlich ab dem 6. Mai 2008 verfügbar sein. (hal)