zEnterprise EC12

IBM kündigt die nächste Mainframe-Generation an

Wichtiger Markt

Der Mainframe-Bereich ist für die IBM als Technologieträger besonders wichtig. Die Großrechner unterliegen besonders hohen Anforderungen an Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit - in gewisser Weise vergleichbar mit der Formel 1 im Automotive-Bereich, wo neue Technik zuerst eingesetzt wird und dann später in preiswertere Server respektive Autos Einzug hält.

Weltweit gibt es geschätzte 4000 bis 5000 Großrechner-Installationen (unter anderem bei 96 der 100 größten Banken), der Markt wird allein bei der Hardware auf ein Volumen von jährlich mehr als 5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er zieht aber auch wertvolle Software-Umsätze (Middleware, Datenbanken, Sicherheit, Analytics, Systems Management) nach sich.

Neben Banken kommen Mainframes vor allem bei Versicherungen, Großunternehmen und Behörden zum Einsatz. Die Preise reichen von 75.000 Dollar (für das kleinste System) bis in den zweistelligen Millionen-Dollar-Bereich. Die gängigsten Betriebssysteme sind zOS, zVM, zVSE, zTPF und Linux. Stand Ende 2011 gab es gut 1750 Softwarefirmen, die für System z entwickelten; für zOS waren mehr als 2750 und für Mainframe-Linux über 3000 Applikationen verfügbar. (Computerwoche/mje)