Drucker und Multifunktionsgeräte für KMUs

HP OfficeJet Pro X - Farb-MFPs mit bis zu 70 Seiten pro Minute

Hewlett Packard führt die Ende 2012 avisierten tintenbasierte Multifunktionsgeräte und Drucker der OfficeJet-Pro-X-Baureihe nun offiziell in den Markt ein. Dank eines Druckkopfes in Seitenbreite sollen es die neuen Geräte auf Leistungswerte von bis zu 70 Seiten pro Minute bringen.

HP nennt seinen Ansatz "Pagewide Technology" bei der ein seitenbreiter Druckkopf zum Einsatz kommt, der demzufolge nicht bewegt werden muss. Dieser Ansatz ist auch bei HP nicht ganz neu, in dieser Gerätekategorie von dem Hersteller aber bislang nicht realisiert worden (siehe auch HP Edgeline: Tinte statt Laser). Auf der Seitenbreite arbeitet der Druckkopf mit insgesamt 42.240 Düsen.

Mit den neuen HP OfficeJet Pro X Modellen richtet man sich an kleinere und mittlere Unternehmen. Aufgrund der besagten Drucktechnologie sollen die Drucker und Multifunktionsgeräte eine Seitenleistung von bis zu 70 Seiten pro Minute erreichen (General Office - Qualitätsmodus). Nach ISO-Angaben seien es immer noch 42 Seiten pro Minute. Neben mehr Tempo verspricht HP auch mehr Effizienz, die Leistungsaufnahme der Geräte sei deutlich geringer als bei Farblaserdruckern und auch die Druckkosten insgesamt würden deutlich geringer ausfallen. Beim Drucker HP Officejet Pro X551dw spricht Hewlett Packard von einer Leistungsaufnahme von 48 Watt im Betrieb.

Die Drucker heißen HP Officejet Pro X 400 / 500, die 4-in-1-Multifunktionsgeräte HP Officejet Pro X 400 / 500 color MFP series. Die Geräte sind serienmäßig mit einer Duplex-Einheit ausgerüstet und verstehen sich auf HPs ePrint-Technologie. Will heißen, es lassen sich Druckaufträge von mobilen (E-Mail-fähigen) Geräten direkt an die ePrint-fähigen Drucker schicken. Darüber hinaus sind die neuen OfficeJet Pro X Modelle mit einem USB-Host-Port, zum direkten Ausdrucken von entsprechenden Medien aus, ausgestattet. Die Standardpapierkassette der Geräte soll ein Fassungsvermögen von 500 Blatt bieten. Ein zusätzliches Papierfach mit ebenfalls 500 Blatt Kapazität ist für 199 Euro als Option erhältlich.

Nach Angaben von Hewlett Packard sind die Geräte ab weltweit hierzulande verfügbar, die Preise für die Drucker beginnen bei 399 Euro mit dem HP Officejet Pro X451dw, die Multifunktionsgeräte starten bei 649 Euro mit dem HP Officejet Pro X476dw.

Die Reichweite der schwarzen Tintenpatrone HP 970 für die neuen Geräte beziffert HP mit 3000 Seiten, den Preis mit 78,84 Euro. Dies kosten auch die farbigen Patronen (HP 971), diese sollen für 2500 Seiten gut sein. Von beiden gibt es auch eine XL-Ausführung, die schwarze (HP 970XL) soll 9.200 Seiten überstehen und 123,32 Euro kosten. Die farbigen (HP 971XL) sind mit einer Reichweite von 6600 Seiten spezifiziert und kosten 121,02 Euro. (mje)