HP findet und kündigt Maulwurf

Hewlett-Packard hat nach US-Berichten einen Mitarbeiter entlassen, der zwei vertrauliche Firmenmails an die Presse weitergeleitet hat. Unter anderem ist HP-Chefin Carly Fiorina durch eine veröffentlichte Voicemail unter Druck geraten.

Mit der Voicemail hat der gekündigte Mitarbeiter aber anscheinend nichts zu tun. Die Suche nach dem Maulwurf habe jedoch ergeben, dass die Voicemail von Carly Fiorina an den Finanzchef Bob Wayman wahrscheinlich abgefangen wurde. Zumindest sei sie nicht über das Voicemail-System von HP weitergeleitet worden. In der brisanten Voicemail denkt CEO Fiorina laut über "außergewöhnliche Maßnahmen" nach, um die Deutsche Bank für die Fusion mit Compaq zu gewinnen.

HP muss weiter nach den Lecks im System suchen. Dass es mehrere gibt, ist nicht nur durch die Voicemail unbestritten. Auch die interne Mitteilung, dass ein Mitarbeiter entlassen worden sei, erreichte laut US-Berichten die Öffentlichkeit auf Abwegen. Weitere Meldungen zur Fusion HP/Compaq finden Sie in der tecHistory. (uba)