HP-Experte: "Laptops bald überflüssig"

Phil McKinney, Technikchef der PC-Sparte von Hewlett-Packard, sagt in einem Interview den Niedergang der Laptops voraus.

Wenn es nach der Meinung von McKinney geht, spielen Notebooks in Zukunft keine wichtige Rolle mehr. In einem Interview mit Welt Online erzählt der Experte, dass Unternehmen bald nur noch „Thin Client-Rechner“ einsetzen werden. Begriffe wie WLan, Quad Band, GSM, GPRS und EDGE sollen laut McKinney noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Der HP-Technikchef wird gefragt, ob er noch seinen Laptop dabei habe. Darauf antwortet dieser: „Nur das Smartphone, das reicht. Damit kann ich meine Emails lesen und bearbeiten, ins Internet gehen und es hat einen GPS-Sender, mit dem ich mich in fremden Städten wie New York zurechtfinde.“

Beim Stichwort Laptop verfinstert sich McKinneys Prognosen. „Für viele Leute werden sie überflüssig. Ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung muss unterwegs nur Zugang zu Emails haben, um produktiv arbeiten zu können. Dafür braucht man keinen Laptop mit sich herumzutragen.“

Weiter wird McKinney gefragt, wie er sich die Zukunft des Büros vorstellt. „In fünf bis zehn Jahren wird es in immer mehr Konzernen ein Modell geben, das wir Thin Client nennen, also schlanker Kunde. Dabei haben die Mitarbeiter keine eigenen Computer mehr am Arbeitsplatz stehen, sondern speichern ihre Dateien in einem zentralen Datenraum.“ (mst)