Hitachi Data Systems will den NAS-Markt erobern

Hitachi Data Systems will mit zahlreichen neuen NAS-Produkten alle Segmente von Highend-Systemen für unternehmensweite Lösungen bis hin zu speziellen Systemen für kleine und mittelständische Unternehmen abdecken.

Hitachi beginnt dieses NAS-Rollout mit der Einführung der nächsten Generation von Embedded-NAS-Blades für die TagmaStore Universal Storage Platform. Die jeweiligen Produkte sollen zu einem Drittel der ansonsten üblichen Preise für NAS-Gateways und -Filer verkauft werden. Mit den neu eingeführten NAS-Blades will Hitachi sich vor allem darauf konzentrieren, neue Absatzmöglichkeiten im Bereich der NAS-Gateways und -Filer zu erschließen und sämtliche bestehenden Produkte im Rahmen einer unternehmensweiten Umgebung zu konsolidieren.

Das Marktforschungsunternehmen IDC erwartet nach seinen aktuellen Prognosen, dass der NAS-Markt bis zum Jahre 2008 mit einem jährlichen Gesamtwachstum von 14,7 Prozent weiter wächst und damit ein Volumen von 3,089 Milliarden US-Dollar erreicht.

Das Hitachi-NAS-Blade ist laut HDS das erste Embedded-NAS-Blade, das eine Koexistenz von NAS- und SAN-Datenbeständen in einem einzigen Speicher-Pool und unter einem gemeinsamen Management ermöglicht. Ausgestattet mit umfassenden Merkmalen und Funktionalitäten soll es sich nahtlos mit der Universal-Storage-Platform (USP) integrieren lassen. Dadurch sei es in der Lage, alle Vorteile der fortschrittlichen Virtualisierungseinrichtungen zu nutzen.

Die Kunden können – mittels des Universal-Virtualization-Layer der USP – abgestufte Speicherumgebungen einrichten, indem sie NAS-basierte Daten auf jedes Speichersystem verlagern, das an die Universal Storage Platform angeschlossen wird. Anschließbar sind – neben allen HDS-Speichersystemen – derzeit die Storage-Reihen Symmetrix und CLARiiON CX von EMC sowie die Modelle TotalStorage DS4000 und ESS 2105 von IBM. So ist es möglich, das Management aller SAN- und NAS-Ressourcen von einer einzigen Konsole aus für sämtliche Kategorien von Datenbeständen (NAS, FC, SATA, ATA, ESCON und FICON) durchzuführen.

"Das Angebot von NAS-Blades in der Universal-Storage-Platform ist ein kluger Schachzug", meint Tony Asaro, Senior Analyst bei der Enterprise Strategy Group. "Den Kunden von Hitachi Data Systems stehen jetzt SAN- und NAS-Speicherressourcen in einem einzigen System zur Verfügung", so Asaro weiter.

Einen Test von NAS-Systemen bieten wir Ihnen im Artikel Test: Network Attached Storage bei tecCHANNEL. Grundlagen über Network Attached Storage finden Sie hier. (speicherguide.de/cvi)

Über aktuelle Storage-Entwicklungen informieren wir Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos als Download.