Auswertungs-Tool

HijackThis - Spuren von Malware und Rootkits finden

Spyware, Malware und Rootkits hinterlassen häufig verräterische Spuren im Betriebssystem die HijackThis von Trend Micro aufspüren kann. Das kostenlose Tool gibt einen Report aus, der alle verdächtigen Änderungen am Betriebssystem zusammenfasst.

Einmal täglich wählen wir ein besonders empfehlenswertes Tool aus unserer Tool-Datenbank aus und stellen es unseren Lesern vor. Zu jedem Tool des Tages haben wir relevante Informationen wie Tests, Ratgeber und Downloads aus dem Internet an einem Ort zusammengetragen - und das nur einen Klick entfernt. Das heutige Tool des Tages heißt HijackThis. Dazu vorab unsere Bewertung:

HijackThis sammelt gründlich alle Informationen über potentielle Sicherheitslücken auf dem PC und stellt am Ende der Auswertung einen detaillierten Bericht zur Schau. HijackThis übernimmt jedoch nicht die Bewertung der Funde. Vielmehr trägt es trägt das Security-Tool alle Informationen zusammen, die Pflicht der Auswertung verbleibt beim Anwender. Jede gefundene Schwachstelle, seien es Einträge in der Registrierungsdatenbank, offene Prozesse oder verwaiste Dateileichen, können mit wenigen Klicks beseitigt werden. Diverse Online-Dienste und Hilfe-Foren bieten auch Unterstützung bei der Report-Auswertung an.

In der TecChannel Tool-Datenbank konzentrieren wir alle relevanten Informationen zu den besten Programmen in den Bereichen Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit und Storage. Zu jede Tool des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. (fho)

Tool des Tages: HijackThis