Heute kein VIA Cyrix-III

Der für Donnerstag geplante Test von VIAs erstem x86-Prozessor in tecChannel entfällt. Entgegen fester Zusagen konnte VIA keine testfähige Version des Prozessors liefern. Die Markteinführung ist nun für Mai geplant, im Einzelhandel soll die zur CeBIT angekündigte CPU erst im Juni auftauchen.

VIA gibt als Begründung an, dass man den Herstellern von Mainboards mehr Zeit geben wolle, um ihre Produkte an den Prozessor anzupassen. Von geänderter Pinbelegung und Bus-Protokollen ist die Rede.

Die wahren Gründe dürften in der geringen Performance liegen, die der bisher unter dem Codenamen Joshua entwickelte Prozessor zeigt. In Test von sehr frühen Versionen des Prozessors war er einem Celeron bei gleichem Takt deutlich unterlegen.

Offenbar hat Cyrix trotz einem Produktionsprozess von 0,18 Mikron die Ausbeute der CPU bei hohen Taktfrequenzen nicht im Griff. So hält man auch am "PR-Rating" von Cyrix fest, das nicht den echten Core-Takt, sondern die Leistung im Vergleich zu einem Celeron suggerieren soll. Die erste Version des Cyrix-III soll bei echten 333 MHz ein PR-Rating von 433 erreichen. Doch schon heute läuft der langsamste Celeron von Intel mit echten 466 MHz. Ob der jüngsten Preissenkungen des Rivalen Intel wird es für VIA doppelt schwer, den Cyrix-III als Celeron-Alternative zu etablieren.

Diese CPU konnte VIA zwar zeigen, wollte sie aber nicht testen lassen.

VIA plant, bis September den Cyrix-III mit einem PR-Rating von bis zu 600 einzuführen. Etwas später soll das Cyrix-Design vom ersten Winchip-Prozessor unter Cyrix-Flagge abgelöst werden. Der Codename dieses Projekts mit dem C5-Kern von IDT lautet Samuel. Cyrix will damit bis zu 800 echte MHz im Socket 370 erreichen. Nach Samuel kommt Ezra mit einem komplett neuen Kern. Diese CPU soll als erster VIA-Prozessor über einen FSB mit DDR-Technik verfügen und so effektiv mit 266 MHz Bustakt arbeiten. Erste Versionen sollen mit 750 MHz Coretakt laufen, später sind über 900 MHz für Ezra geplant.

Doch zuerst muss VIA in den nächsten Wochen beweisen, dass man einen Prozessor auf die Pins stellen kann, der in üblichen Socket-370-Boards stabil und schnell läuft. (nie)