Urteil im Mordprozess gesprochen

Hans Reiser muss 15 Jahre ins Gefängnis

Im Prozess gegen den Linux Guru Hans Reiser hat das Gericht das Urteil gefällt. Reiser muss wegen Mord an seiner Ehefrau für 15 Jahre ins Gefängnis.

Eigentlich wurde das Urteil im Mordprozess gegen Hans Reiser, einem der Entwickler des Linux-Dateisystems ReiserFS, bereits im April gesprochen. Reiser wurde damals zu 25 Jahren Haft verurteilt. Zur finalen Urteilsverkündung kam es allerdings erst jetzt, nachdem Reiser im Juli die Offiziellen zu den Überresten seiner Frau Nina führte. Das Gericht setzte die Strafe danach auf 15 Jahre herunter, wie das IT-Magazin Wired berichtet.

Inzwischen steht auch ein 34-seitige Mitschrift des Geständnisses von Reiser im Internet. Das PDF finden Sie hier als Download. Am Ende des Prozesses habe sich der Linux Guru bei der Mutter des getöteten entschuldigt. Der Staatsanwalt Paul Hora sagte später: „Er zeigte zwar Reue, aber ob dies ernst gemeint sei, könne nur die Zeit zeigen. Auf Youtube ist mittlerweile auch Video der Verurteilung zu sehen. (mja)