Grundlagen: Raumklang am PC
Neue Richtlinien für 3D-Sound
Die IASIG (Interactive Audio Special Interest Group), die sich aus wichtigen Firmen der Soundindustrie zusammensetzt, hat Mitte der 90er-Jahre Richtlinien zur 3D-Sounderzeugung für Spiele erarbeitet. Sie ermöglichen das freie Positionieren mehrerer unabhängiger Schallquellen im Raum. Das Signal wird in Echtzeit berechnet, damit das visuelle Spielgeschehen und die Sounduntermalung synchron verlaufen.
Aus diesen grundlegenden Forderungen haben sich drei industrielle Lösungen durchgesetzt: A3D von Aureal Semiconductors, Environmental Audio von Creative Labs und Sensaura. Alle drei Verfahren basieren auf der freien Positionierbarkeit von Schallquellen und arbeiten mit vier Kanälen.
3D-Sound | Aureal A3D | Ceative Labs EAX | Sensaura |
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Haupt-DSP | Vortex 2 | EMU 10k1 | ESS Canyon3D, YMF7xx, Maestro 2(E) |
Max. Anzahl der Soundquellen | 16 | 32 | 32+ |
Lautsprecher | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4, 4.1, 5.1 |
3D Sound-positionierung | Positionierung mit Koordinaten X,Y,Z | Vorgegebene Umgebungen | Interpretiert EAX, A3D Zusätzlich MacroFX |