Grundlagen: Raumklang am PC

Neue Richtlinien für 3D-Sound

Die IASIG (Interactive Audio Special Interest Group), die sich aus wichtigen Firmen der Soundindustrie zusammensetzt, hat Mitte der 90er-Jahre Richtlinien zur 3D-Sounderzeugung für Spiele erarbeitet. Sie ermöglichen das freie Positionieren mehrerer unabhängiger Schallquellen im Raum. Das Signal wird in Echtzeit berechnet, damit das visuelle Spielgeschehen und die Sounduntermalung synchron verlaufen.

Aus diesen grundlegenden Forderungen haben sich drei industrielle Lösungen durchgesetzt: A3D von Aureal Semiconductors, Environmental Audio von Creative Labs und Sensaura. Alle drei Verfahren basieren auf der freien Positionierbarkeit von Schallquellen und arbeiten mit vier Kanälen.

Übersicht DSPs und 3D-Sound

3D-Sound

Aureal A3D

Ceative Labs EAX

Sensaura

Haupt-DSP

Vortex 2

EMU 10k1

ESS Canyon3D, YMF7xx, Maestro 2(E)

Max. Anzahl der Soundquellen

16

32

32+

Lautsprecher

2 / 4

2 / 4

2 / 4, 4.1, 5.1

3D Sound-positionierung

Positionierung mit Koordinaten X,Y,Z

Vorgegebene Umgebungen

Interpretiert EAX, A3D Zusätzlich MacroFX