Grundlagen: HiFi- und Kino-3D-Sound

Die dreidimensionale akustische Wiedergabe hat eine lange Geschichte mit vielen Evolutionsschritten hinter sich. Dieser Artikel informiert Sie über vergangene, derzeitige und zukünftige Standards.

Im täglichen Leben sind wir es gewohnt, Schallquellen recht präzise zu orten. An einer weniger belebten Kreuzung ist es beispielsweise ohne weiteres möglich, die Richtung und grob die Geschwindigkeit herannahender Autos zu bestimmen. Wir bilden im Gehirn mit Hilfe der Information unserer Ohren ein dreidimensionales Modell der wirklichen Klangwelt. Diesen Eindruck auch im Kino oder beim Fernsehen zu vermitteln ist seit langer Zeit das Bestreben der Ingenieure und Medienkonzerne.

Im weiteren Verlauf des Artikel stellen wir Ihnen die im Kino und Fernsehen benutzten Surround-Verfahren vor. In einem eigenen Artikel erfahren Sie, warum diese Verfahren für Soundkarten ungeeignet sind und wie Raumklang am PC realisiert wird.