Info-Tool

Growl 2.0 - Systemnachrichten als Popup

Growl for Windows informiert den Nutzer per Popup über Systemnachrichten. Außerdem lassen sich per Plugin neue Programme hinzufügen, so empfängt die Software Nachrichten von Firefox, iTunes oder Outlook. Und das auch von entfernten Rechnern übers LAN.

Funktionalität: Growl for Windows ist eine verbesserte Variante der Windows Ballontips und kommt ursprünglich von Mac OS. Anders als die Windows-Sprechblasen lässt sich Growl for Windows über Plugins erweitern. So lassen sich beispielsweise neue E-Mails anzeigen oder Informationen aus Firefox und Visual Studio anzeigen. Growl for Windows lässt sich auch über das Netzwerk nutzen und kann Nachrichten von LAN-Rechnern, etwa Server, entgegennehmen und darstellen. Inzwischen haben die Entwickler die Version 2.0 offiziell fertig gestellt. Darin sind eine Reihe von neuen Funktionen enthalten, beispielsweise das neue GNTP. Das steht für Growl Notification Protocol und soll die Kompatibilität über verschiedene Plattformen sicherstellen. Growl setzt außerdem das Apple-Protokoll Bonjour ein, um Instanzen von Growl auf anderen Rechnern (PCs oder Macs) zu finden. Auch Smartphones mit den Betriebssystemen iOS oder Android lassen sich als Empfänger nutzen.

Informationszentrale: Growl zeigt, was im Rechner vor sich geht. Hier ein Teil der unterstützten Programme.
Informationszentrale: Growl zeigt, was im Rechner vor sich geht. Hier ein Teil der unterstützten Programme.

Installation: Nach dem Entpacken der 1,4 MByte großen Installationsdatei reicht ein Klick auf die Setup.exe um Growl for Windows zu installieren. Anschließend werden noch die passenden Plugins benötigt. Besonders spannend sind die seit Version 2.0 unterstützten Applikationen von Drittentwicklern. Hier finden sich beispielsweise Plugins für Google Reader, Facebook, Outlook oder die Thunderbird-Alternative Postbox. Aktuell finden sich hier zirka 60 verschiedene Applikationen und es kommen regelmäßig neue dazu. Sollte eine notwendige Anwendung Growl noch nicht unterstützen, kann man growlnotify, ein Kommandozeilentool, nutzen, um die passenden Informationen zusammenzustellen.

Bedienung: Nachdem Growl for Windows und die entsprechenden Plugins installiert sind, lässt sich die Software über die Optionen weiter anpassen. Beispielsweise können sie eintragen, wo die Informationen angezeigt werden sollen, und ob sie den Rechner für anderer im Netzwerk freigeben wollen. Auch das Aussehen lässt sich anpassen oder mit neuen Oberflächen verschönern. Dank des verfügbaren SDK lässt sich die Darstellung weiter für die eigenen Bedürfnisse optimieren.

Fazit: Anders als die Windows BalloonTips ist Growl for Windows eine echte Hilfe und Informationsquelle. Vor allem der Remote-Zugriff auf andere Systeme und die Plugin-Struktur machen Growl for Windows zu einem nützlichen Werkzeug. (mst/cvi)

Growl for Windows

Version:

2.0.6

Hersteller:

Growl

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

Englisch, weiter Sprachen zum Download

Preis:

Kostenlos

System:

Windows

Alternativen:

Snarl