Tool für Windows

GreenPrint World Edition - Druckausgabe optimieren

Mit dem Utility GreenPrint World Edition kann man ganze Seiten oder einzelne Elemente wie Bilder aus Druckaufträgen entfernen. Damit lässt sich, insbesondere bei der Ausgabe von Webinhalten, die Nutzung von Papier und Verbrauchsmaterial optimieren.

Funktionalität: Die Anzahl der nicht wirklich sinnvoll bedruckten Seiten - beispielsweise bei der Ausgabe von Webinhalte - kann man mit dem Tool GreenPrint World Edition deutlich reduzieren. GreenPrint des gleichnamigen Start-Up-Unternehmens zeigt automatisch vor dem Drucken alle Seiten in einer Vorschau an und bietet dem Anwender an, überflüssige Druckseiten auszusortieren. Außerdem können hier einzelne Seiten als Schwarzweiß markiert werden oder Bilder und Grafiken gezielt entfernt werden. Das Tool kann diese Druckvorschau auch direkt in ein PDF umwandeln.

Privatnutzern steht eine kostenlose, durch Werbung finanzierte Version zur Verfügung. GreenPrint Home Premium kostet 29,90 Euro und kommt werbefrei, verfügt ansonsten aber über den gleichen Funktionsumfang. Speziell für größere Unternehmen wurde GreenPrint Enterprise entworfen, welches im Gegensatz zu den vorher genannten Versionen über zusätzliche Features wie Netzwerkunterstützung verfügt. Außerdem wird hier bei Problemen ein rund um die Uhr Service garantiert. Der Preis für die Enterprise-Version wird individuell bestimmt.

Je nach Einsatz: Das Tool wird in drei unterschiedlichen Versionen angeboten.
Je nach Einsatz: Das Tool wird in drei unterschiedlichen Versionen angeboten.

Installation: Die Installation erfolgt nach dem Download Windows-typisch über ein Setup und läuft problemlos von statten. Voraussetzung für die Verwendung des Tools ist Microsofts .NET Framework 3.5 SP1. Beim Start braucht das Programm, gerade bei etwas älteren Rechnern, ungewöhnlich lange bis es komplett funktionsbereit ist.

Bedienung: Sobald für ein beliebiges Dokument ein Druckauftrag erteilt wird, erscheint eine übersichtliche Oberfläche mit einer Vorschau der zu druckenden Seiten. Dort können per Klick einzelne Seiten vom Druckauftrag ausgeschlossen werden. Ebenso lassen sich einzelnen Bilder aus individuellen Seiten entfernt, oder einzelne Seiten in Graustufen darstellen.

Nach der Installation wird GreenPrint als Standarddrucker erkannt. Um bei größeren Druckaufträgen die Druckvorschau zu verhindern, kann beim Erteilen des Druckauftrags der gewünschte Drucker wie gewohnt direkt angesteuert werden.

Fazit: Da sich GreentPrint bei jedem Druckauftrag automatisch öffnet und eine Vorschau der Ausdrucke präsentiert, wird der Anwender zum Aussortieren unnützer Seiten animiert. Jedoch benötigt Programm wegen seiner Abhängigkeit von Microsofts .NET Framework nach jedem Neustart des Rechners für den Start relativ lang. Einige Druckerhersteller bieten kostenfreie Tools an, mit denen sich die Ausgabe von Webinhalten ebenfalls optimieren lässt. Exemplarisch seien hier HPs Smart Web Printing oder Okis WebPrint Utility an. Diese Utilities funktionieren in der Regel auch mit Geräten anderer Hersteller. (mje)

GreenPrint World Edition

Version:

2.1

Hersteller:

GreenPrint

Download Link:

Download GreenPrint World Edition

Sprache:

deutsch, englisch und weitere

Preis:

World Edition kostenlos; Home Premium 29 US-Dollar, Enterprise Version auf Anfrage

System:

Windows XP/Vista/7 (32-bit und 64-bit); Apple OS X