Microsoft Security Essentials für kleine Firmen kostenlos

Gratis Virenscanner mit Zehn-User Lizenz

Microsoft weitet die kostenlose Lizenz für seine Sicherheitssoftware Security Essentials ab sofort auf kleine Firmen aus. Das Programm ist nun auch für kleine Betriebe mit bis zu zehn Windows-Rechner kostenlos.

Microsoft unterstützt kleine Firmen ab sofort mit einer Gratislizenz für die Sicherheitssoftware Security Essentials, die sie auf bis zu zehn PCs vor Viren, Würmern und anderer bösartiger Malware schützt. Einmal installiert, kontrolliert ein regelmäßiger Virenscan von Microsoft Security Essentials alle heruntergeladenen Daten und E-Mail-Anhänge, alle laufenden Prozesse sowie alle Dateien, auf die zugegriffen wird.

Die Überwachung des Systems erfolgt mit Microsoft Security Essential in Echtzeit und läuft im Hintergrund. Wurde ein Schädling gefunden, entfernt die Sicherheitssoftware diesen von der Festplatte.

Mit Hilfe des so genannten Dynamic Signature Services werden Dateien, die verdächtige Aktivitäten aufweisen, an einen Server gesandt. Ist dort bereits etwas über diese Datei bekannt, wird der Nutzer darüber informiert. Microsoft Security Essentials ist für Windows XP, Windows Vista und Windows 7 erhältlich und steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. (Elmar Török/hal)