Gratis-Tool für blinde Surfer liest Flash

Mit dem kostenlosen Zusatzprogramm WebFormator für den Internet Explorer können blinde oder sehbehinderte Menschen Webseiten lesen. Die neue Version 1.3 kann laut Hersteller Frank Audiodata auch mit Flash-Seiten und Tabellen umgehen.

Der WebFormator versteht sich als Zusatzprogramm, das Webseiten in Text umwandelt. Die Ausgabe erfolgt in einem separaten Text-Fenster. Der Blinde oder Sehbehinderte kann diesen reinen Text dann je nach Bedarf mit weiteren Hilfsmitteln wie etwa Braille-Ausdrucken lesen oder ihn sich mit geeigneten Programmen vorlesen lassen. Über eine eigene Audio-Ausgabe verfügt der WebFormator nicht. Voraussetzung ist der Internet Explorer ab Version 5.0.1

Die erste Version des Programms hatte der sehbehinderte Gründer von Frank Audiodata, Joachim Frank, bereits im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt (wir berichteten). Tabellen und mit Flash animierte Seiten konnte die Software bis dato aber nicht verarbeiten. Dieses Problem hat Hersteller Audiodata mit dem Update nun nach eigenen Angaben behoben. (uba)