Grafikkarte mit PowerVR Serie 3

ST Microelectronics stellt mit der KYRO 3D eine Grafikkarte mit dem PowerVR 3 Grafikchip vor, der auf der diesjährigen Computex erstmals gezeigt wurde. Die KYRO 3D ist das Ergebnis des vor einem Jahr geschlossenen Partnerschafts-Abkommens mit den PowerVR-3-Entwicklern Imagination Technologies.

Die KYRO 3D gibt es wahlweise mit 32 oder 64 MByte SDRAM. DDR-Speicher verbaut STM derzeit noch nicht. Zu den Features der KYRO 3D zählen Hardware gestütztes Full Screen Antialiasing, 8-Layer-Multitexturing sowie Environment Bump Mapping. T&L, welches bisher nur die NVIDIA-GeForce-Chips einwandfrei beherrschen, bietet der PowerVR 3 nicht. Die Performance stuft STM nach eigenen Angaben zwischen der des GeForce 256 und des GeForce 2 GTS ein. Über den Core- und Speichertakt war bislang noch nichts zu erfahren. tecChannel wird die Daten jedoch im Laufe der Woche vor Ort nachliefern.

Die 64-MByte-Version der KYRO 3D soll für unter 200 US-Dollar in den Handel kommen. Damit wäre sie, falls die Leistung tatsächlich auf dem Niveau von GeForce-Karten liegt, eine preiswerte Alternative zu den NVIDIA-basierten Grafikkarten. (cvi)