Übernahme von AdMob

Google rüstet sich für Smartphone-Werbung

Google investiert in den Werbemarkt auf Smartphones, Handys und sonstigen mobilen Endgeräten. Dazu will man den Mobile-Anzeigenspezialisten AdMob übernehmen.

Der Deal soll in Form eines Aktientauschs über die Bühne gehen und hat einen Wert von 750 Millionen Dollar. Die Verantwortlichen beider Firmen haben der Übernahme zugestimmt.

Dem offiziellen Statement von Google zufolge ist AdMobs Technik zur Präsentation von Anzeigen auf Smartphones weit gediehen. Dabei hat sich die Firma vor allem auf herkömmliche „Rich-Media-Werbeformate“ konzentriert, während Google bislang überwiegend Text-Anzeigen über die hauseigene Suchmaschine ausliefert. AdMob passt auch deshalb zu Google, da die Firma ihre Werbe-Software hauptsächlich auf Googles Smartphone-Plattform Android anbietet.

Der Werbemarkt auf Mobilplattformen liegt noch weitestgehend brach. Neben Google versuchen auch Yahoo und Microsoft hier Fuß zu fassen. Allgemein werden mobilen Anzeigen gute Umsatz-Chancen eingeräumt. Schließlich gibt es mehr Mobilfunk-Benutzer als PC-User weltweit. (ala)