Die Tricks der Black-Hat-SEOs
Google-Optimierung - Die Schmutzigen Tricks
Keyword-Stuffing – Suchbegriffe wiederholen
Hier machen sich Google-Optimierer eine elementare Eigenschaft von Google zunutze. Denn Google denkt, ein Begriff ist umso repräsentativer für den Inhalt, je öfter er im Text wiederholt wird. Kein Wunder also, dass eine der beliebtesten Spam-Methoden darin besteht, Suchbegriffe permanent zu wiederholen und damit die Relevanz eines Suchbegriffs künstlich zu erhöhen.
Für Google ist die Worthäufigkeit im Verhältnis zur Textlänge, auch relative Worthäufigkeit oder Keyword-Dichte genannt, besonders wichtig. Um diesen Wert zu optimieren, bietet es sich an, das Suchwort für den Benutzer unsichtbar im Dateikopf zu platzieren. Klassischerweise verwendet man dafür den <title>-Tag und die beiden Meta-Tags <description> und <keywords>.
Google hat von dieser Methode längst Wind bekommen und reduziert die Bedeutung der Meta-Tags deutlich. Eine elegante Möglichkeit bietet die Verbindung von Schlüsselwörtern mit den Attributen alt und title innerhalb von Grafikdefinitionen.
Alternative deutsche Suchmaschinen finden Sie in unserer Bildergalerie:
- Abacho - Bietet neben der allgemeinen Suche auch thematische Suchen mit speziell darauf zugeschnittenen Suchformularen.
- Acoon - Deutschsprachige Suchmaschine mit Katalog.
- Ask.com Deutschland - Deutschsprachige Version der Suchmaschine Ask. Die Daten umfassen Website-, Bilder-, Blog- und Produktsuche sowie Software Downloads.
- DeutscheSeiten.de - Suchmaschine und Webkatalog mit einem Schwerpunkt auf deutschsprachige Seiten.
- Exalead - Suchmaschine mit einem sehr umfangreichen Index.
- fastbot - Suchmaschine mit der Möglichkeit, Ergebnisse anonym zu öffnen.
- Fireball - Neben einer Volltextsuche im Internet werden ein nach Rubriken sortiertes Katalogverzeichnis, spezielle Zeitungs- und Produktsuchen sowie eine Bildersuche geboten.
- Insitor - Datenbestand mit redaktioneller Überprüfung.
- Live.com - Suchmaschine von Microsoft.
- Lycos Suche - Mit der Suchfunktion des Portals findet man Bilder, PDF-Dokumente, Multimedia-Dateien und Lycos-Inhalte. Die Suchergebnisse lassen sich mit einem Familienfilter belegen und anhand verschiedener Optionen näher eingrenzen.
- Meteora - Die Reise-Suchmaschine Meteora ist spezialisiert auf die Suche nach deutschsprachigen Seiten zum Thema Reisen in Europa.
- netluchs.de - Suchmaschine für deutschsprachige Websites mit automatischer Cluster-Funktion.
- Qualigo - Pay per Click Suchmaschine mit eigenem Index. Positionen werden auch bei anderen Deutschen Suchmaschinen eingeblendet.
- Searchcode.de - Dieses Verzeichnis hat die Besonderheit für jede in der Datenbank befindliche Suchmaschine den entsprechenden Abfrage-HTML-Code bereit zu halten. Des Weiteren kann sich jeder User eine persönliche Übersichtsseite mit individuell ausgesuchten Such-Formularen erstellen.
- Seekport - Deutsche Suchmaschine mit automatischer Zuordnung von Themengebieten.
- Semager - Deutsche Suchmaschine mit semantischen Keywords.
- Softlook - Suchergebnisse werden als zusätzlich als Screenshot angezeigt.
- Spiderjack - SpiderJack ist eine Suchmaschine mit einem Webkatalog.
- suchen.de - Suchen.de ist eine lokale Suchmaschine für Deutschland, die aus dem Auskunftsportal der Deutschen Telekom hervorgegangen ist.
- Suchmaschinen.tv - Ergänzend zum dem thematisch und regional sortierten Suchmaschinenverzeichnis werden aktuelle Nachrichten aus dem Suchmaschinenbereich und ein Positions-Check angeboten.
- UmkreisFinder - Die Suchmaschine bietet eine Volltext-Umkreissuche über deutsche Webseiten an. Auf Stadtportalen für alle deutschen Städte und Gemeinden wird eine Umkreissuche um den jeweiligen Ort angeboten.
- Webrover - Suchmaschine mit eigenem Index und Volltextsuche.
- Witch - Nebem einem Zugriff auf den deutschsprachigen Teil des ODP werden eine normale Suchfunktion und eine Bildersuche geboten.
- Yahoo Suche - Die Suchmaschine bietet neben einer Volltextsuche die Suche nach Bildern, Videos, Nachrichten und Produkten, sowie eine Suche im Verzeichnis und nach lokalen Gesichtspunkten an.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Google vergleicht längst die Keyword-Dichte mit einer maximal erlaubten Worthäufigkeit. Überschreitet der Begriff diese Grenze, wird das Dokument als Spam eingestuft. Genaue Werte sind nicht bekannt. Als Faustregel gilt, dass die relative Worthäufigkeit einen Wert von acht Prozent nicht überschreiten sollte.