Die Tricks der Black-Hat-SEOs

Google-Optimierung - Die Schmutzigen Tricks

Keyword-Stuffing – Suchbegriffe wiederholen

Hier machen sich Google-Optimierer eine elementare Eigenschaft von Google zunutze. Denn Google denkt, ein Begriff ist umso repräsentativer für den Inhalt, je öfter er im Text wiederholt wird. Kein Wunder also, dass eine der beliebtesten Spam-Methoden darin besteht, Suchbegriffe permanent zu wiederholen und damit die Relevanz eines Suchbegriffs künstlich zu erhöhen.

Für Google ist die Worthäufigkeit im Verhältnis zur Textlänge, auch relative Worthäufigkeit oder Keyword-Dichte genannt, besonders wichtig. Um diesen Wert zu optimieren, bietet es sich an, das Suchwort für den Benutzer unsichtbar im Dateikopf zu platzieren. Klassischerweise verwendet man dafür den <title>-Tag und die beiden Meta-Tags <description> und <keywords>.

Google hat von dieser Methode längst Wind bekommen und reduziert die Bedeutung der Meta-Tags deutlich. Eine elegante Möglichkeit bietet die Verbindung von Schlüsselwörtern mit den Attributen alt und title innerhalb von Grafikdefinitionen.

Alternative deutsche Suchmaschinen finden Sie in unserer Bildergalerie:

Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Google vergleicht längst die Keyword-Dichte mit einer maximal erlaubten Worthäufigkeit. Überschreitet der Begriff diese Grenze, wird das Dokument als Spam eingestuft. Genaue Werte sind nicht bekannt. Als Faustregel gilt, dass die relative Worthäufigkeit einen Wert von acht Prozent nicht überschreiten sollte.