Browser

Google Chrome 2.0 steht zum Download bereit

Google hat die finale Version des eigenen Browsers Chrome 2.0 freigegeben. Er soll mehr Komfort, zusätzliche Funktionen und eine höhere Geschwindigkeit bieten.

Da mit Ajax und Co. immer mehr dynamische Browserinhalte vom Client bearbeitet werden, hat Google vor allem die Javascript-Engine optimiert. Sie soll über 30 Prozent schneller geworden sein. Auch die von Konqueror übernommene Rendering Engine WebKit will Google optimiert und deutlich beschleunigt haben.

Manuelles Update: Über den Info-Dialog kann man eine alte Chrome-Version auf Chrome 2.0 aktualisieren.
Manuelles Update: Über den Info-Dialog kann man eine alte Chrome-Version auf Chrome 2.0 aktualisieren.

Google Chrome 2.0 besitzt jetzt eine Funktion zum automatischen Ausfüllen von Formularen, auf Wunsch kann man sich das Eintippen immer wiederkehrender Daten somit sparen. Eine Zoomfunktion soll das Arbeiten zusätzlich erleichtern. Für mehr Sicherheit und eine höhere Stabilität will Google über 300 Bugs entfernt haben.

Bislang ist nur die Windows-Version von Chrome 2.0 erhältlich. Der Browser soll in den kommenden Monaten aber auch für Max OS X und Linux erscheinen. Wer Chrome bereits benutzt, für den rollt Google die neue Version schrittweise über die automatische Update-Funktion aus. Über den Menüpunkt „Infos zu Google Chrome“ lässt sich das Update manuell aber sofort starten. (ala)