Gegenschlag: Micron verklagt Rambus

Der amerikanische Speicherhersteller Micron hat DRDRAM-Erfinder Rambus verklagt, sich auf ungültige Patente zu berufen und gegen Antitrust-Gesetze verstoßen zu haben. Hintergrund sind die umstrittenen Patente von Rambus, mit denen die Firma derzeit im gesamten Speichermarkt Kasse macht.

Wie berichtet, hatte Rambus nach Oki, Toshiba und Hitachi kürzlich auch den deutschen Chiphersteller Infineon wegen angeblicher Patentverletzungen bei SDRAM-Speicherchips verklagt. Rambus stellt selbst keine Produkte her, hält nach eigenen Angaben aber weltweit 95 Patente, von deren Lizenzgebühren die Firma lebt.

Während Hitachi und Toshiba sich gebeugt haben und außergerichtlich zu einer Einigung mit Rambus kamen, weigerte sich Infineon Lizenzgebühren zu bezahlen. Der Grund: Das Münchner Unternehmen erhebt selbst Anspruch auf Patente in der Speichertechnik. Mit der jetzigen Klage von Micron erhält Infineon zusätzlichen Rückenwind, Rambus hingegen steht unter Druck. Denn im Falle einer Niederlage verliert das Unternehmen die Lizenzeinnahmen und muss mit hohen Schadenersatzforderungen rechnen.

Laut Micron beruft sich Rambus auf ungültige Patente, da die Firma es versäumt habe, dem Standardisierungs-Gremium JEDEC von den eingereichten Patenten zu berichten. JEDEC hat die Technologien von SRAM- und DDR-DRAM-Speichern längst zu öffentlichen Standards erklärt. Rambus verlange demgemäß quasi rückwirkend Lizenzgebühren. Weiterhin wirft Micron Rambus vor, gegen amerikanische Antitrust-Gesetze zu verstoßen, da die Firma offene Speicherstandards monopolisieren und patentrechtlich schützen lassen wolle.

Micron scheint seine Klage mit anderen DRAM-Herstellern abgesprochen zu haben. Wie berichtet, hatte die "Advanced DRAM Technology Group" (ADT), zu der neben Micron auch Intel, Infineon und Hitachi gehören, Mitte Juli beschlossen, binnen 30 Tagen eine Kartellbeschwerde gegen Rambus einzureichen. Die ADT arbeitet an der Entwicklung einer zukünftigen DRAM-Technologie. Die Firma Rambus ist in dem Konsortium nicht vertreten.

Details zu DRAM und anderen Speichertechnologien bietet unsere Rubrik Speichertechnik. (jma)