Gefahr: IDE-Festplatten im Dauereinsatz

IBM verwirrte mit 333 Stunden

Dass IDE-Festplatten keineswegs für den Marathonbetrieb, sondern eher für Etappeneinsätze geeignet sind, dokumentierte IBM (nun Hitachi) Ende 2001 mit der Vorstellung der Deskstar 120GXP. Nicht, dass es mit dieser Platte hohe Ausfallraten gegeben hätte. Für Diskussionsstoff sorgte vielmehr eine kleine - erstmals veröffentlichte - Angabe im Datenblatt der Deskstar 120GXP. Dort hieß es neben "designed to protect user data" eben auch "recommended power-on hours (monthly) 333". Die Deskstar 120GXP ist also für einen Betrieb von 333 Stunden pro Monat spezifiziert. Umgerechnet sind das elf Stunden Laufzeit pro Tag.

Böse Zungen behaupteten, IBM wollte sich nach den Erfahrungen mit der Deskstar 75GXP durch die 333-Stunden-Spezifikation absichern. Das könnte ein Grund sein, im Prinzip war IBM aber nur ehrlich. Der Hersteller legte mit der 333-Stunden-Angabe erstmals offen, was der Rest der Plattenindustrie gern verschweigt: IDE-Festplatten sind im Allgemeinen nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Die 333 Betriebsstunden pro Monat spiegeln laut IBM den typischen Einsatz einer Desktop-Festplatte wieder. Das mag im Durchschnitt zutreffen, nur sorgte diese Angabe für Verunsicherung bei den Anwendern. Was passiert, wenn die Deskstar 120GXP Tag und Nacht läuft, und das über Monate hinweg?

Wie uns IBM mitteilte, lässt sich die Deskstar 120GXP auch zuverlässig im Dauerbetrieb verwenden. Nur erhöhe sich proportional zur längeren Laufzeit die Ausfallwahrscheinlichkeit. Ist die Festplatte länger als 333 Stunden pro Monat in Betrieb, so müsse laut IBM "keineswegs davon ausgegangen werden, dass die Festplatte innerhalb kürzester Zeit einen Defekt aufweisen wird".

IBM hat nach wenigen Monaten die 333-Stunden-Spezifikation wieder aus den Datenblättern der Deskstar 120GXP entfernt. "Die Veröffentlichung der Power-on Hours löste eine gewisse - unberechtigte - Verunsicherung aus", so Uwe Kemmer von der IBM Technology Group gegenüber tecCHANNEL. Es stellt sich die Frage, ob die Festplatte durch das Löschen einer Zeile aus dem Datenblatt ausfallsicherer ist.