Gartner-Studie: IBM hat HP in 2006 überholt

Nach Recherchen der Marktforscher von Gartner wuchs der weltweite Markt für externe Plattenspeichersysteme (SAN, NAS, Direct Attached Storage) vergangenes Jahr um 4,1 Prozent.

Das Marktvolumen übersprang damit erstmals die 15-Milliarden-US-Dollar-Grenze, exakt waren es 15,2 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 14,6 Milliarden US-Dollar Umsatz ein Jahr zuvor.

Wie nicht anders zu erwarten ist EMC nach wie vor unangefochtener Marktführer mit einem Jahresumsatz von 3,7 Milliarden US-Dollar. Der Marktanteil betrug 24,8 Prozent. Gut zulegen konnte IBM, die nun mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent den Konkurrenten HP (13,1 Prozent) überholten. Bei IBM machte sich das sehr gutes NAS- und Midrange-Geschäft bemerkbar.

HP ist der einzige unter den sieben großen Herstellern, der Umsatzeinbussen verzeichnen musste. Am stärksten zulegen konnte Network Appliance (+21,7 Prozent), die nun mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent den fünfplatzierten Dell (7,6 Prozent) nervös machen dürfte. Hitachi/HDS blieb ziemlich stabil mit knapp 10 Prozent Markanteil auf Platz vier. Sun Microsystems steigerte die Umsätze vor allem durch die Übernahme von StorageTek immerhin um 12,5 Prozent, befindet sich aber mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent weiterhin auf dem siebten Platz.

Trotz des Marktanteilverlusts von HP werden die Großen insgesamt größer – und die Kleinen kleiner. Die „sieben Großen“ generierten 84,2 Prozent des weltweiten Umsatzes von externen Plattenspeichersystemen - 2005 waren es noch 81,5 Prozent. Laut Principal Analyst Donna Taylor haben wieder ungewöhnlich viele private Kapitalgeber in dieses Segment investiert.

In der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) wuchs der Markt fast gleich stark wie weltweit. Hier beträgt das Plus 4,2 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar. Die Rangfolge ist sehr ähnlich: EMC dominiert mit einem Marktanteil von 24,1 Prozent, gefolgt von IBM (18,6 Prozent) und HP (18,4 Prozent). HP verlor in Europa nur 1 Prozent.

Hier hat allerdings Dell relativ viel verloren; der Marktanteil der Texaner in EMEA sank von 6,5 auf 5,8 Prozent. Doch auch Sun verlor 5,2 Prozent und erreichte nur noch einen Marktanteil von 6,4 Prozent – ist aber immerhin vor Dell platziert. NetApp gehört hier ebenfalls sehr stark zu den Marktanteilsgewinnern mit +27,1 Prozent. Hitachi/HDS legte immerhin noch um 7,2 Prozent zu. (speicherguide.de/cvi)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads