LSI Engenio DE5300 mit 2,5-Zoll-SAS-Festplatten

Fujitsu verwendet LSI SAS-Array für Server

Die Highend-Server-Abteilung von Fujitsu hat sich für den Einsatz des neuen „Engenio DE5300“-Array-Gehäuses von LSI entschieden. Hier kommen 2,5-Zoll-3-Gbit/s-SAS-Laufwerke zum Einsatz.

Da die aktuelle 2,5-Zoll-Festplattengeneration im Vergleich zu 3,5-Zoll-Modellen relativ stromsparend ist, soll das 2U-Rack trotz höherer Packungsdichte um bis zu 50 Prozent weniger Energie benötigen als ein vergleichbares Array mit 3,5-Zoll-Laufwerken.

Das LSI Engenio DE5300 ist ein 19-Zoll-rack-fähiges Laufwerksgehäuse mit zwei Höheneinheiten, das bis zu 20 2,5-Zoll-SAS-Drives mit insgesamt maximal 2,9 TByte unformatierter Kapazität in einem einzigen Gehäuse fassen kann. Dank der hohen Packdichte werden sowohl I/O- als auch Streaming-Applikationen unterstützt und machen laut LSI die Lösung so ideal für eine breite Palette von Anwendungsumgebungen, wie Datenbanken, E-Mail, Video-Streaming und Online-Transaction-Processing.

Das DE5300-Laufwerksgehäuse gilt als sehr skalierbar. Darüber hinaus kann durch den Einsatz der Split-Bus-Technologie die Array-Backplane von zwei Hosts gleichzeitig genutzt werden. Durch die gemeinsame physikalische Infrastruktur können den beiden Servern jeweils bis zu zehn Laufwerke zugewiesen werden. (speicherguide.de/cvi)