IT-Lösungen im Focus

Fujitsu verabschiedet sich langsam als PC-Hersteller

Die Komplettübernahme des PC-Herstellers Fujitsu Siemens Computers durch Fujitsu im Frühjahr hat deutliche Spuren hinterlassen. Auf der diesjährigen Hausmesse von Fujitsu Technology Solutions standen IT-Gesamtlösungen im Vordergrund, PCs und Notebooks waren nur im kleinen Rahmen zu sehen.

Die Visit09 fand dieses Jahr zudem erstmals nicht am Fabrikstandort Augsburg, sondern in München statt. Die Werksführung als Fixpunkt der Visit ist somit dieses Jahr entfallen. Kai Flore, CEO von Fujitsu Technology Solutions, zeichnet den Weg des Unternehmens zum globalen Anbieter von IT-Lösungen. "Wir werden uns künftig auf die IT-Infrastruktur konzentrieren und weniger PC-Hersteller sein", so Flore. Wiederholt wird von Flore und anderen Fujitsu-Managern jedoch betont, dass das Werk in Augsburg definitiv erhalten bleibe. "Augsburg bleibt, allerdings werden wir künftig möglicherweise andere Produkte herstellen", so der CEO.

"Wir wollen zurück in die Rechenzentren", kündigte Wolfgang Horak, Vice President Sales Cluster South Eastern Europe bei Fujitsu Technology Solutions, bereits vor einiger Zeit an. Die aktuelle Entwicklung des Unternehmens trägt dieser Ansage Rechnung. Erreichen will Fujitsu dies unter anderem durch das Schmieden von Allianzen. Einer der ersten Partner ist NetApp. Gemeinsam sollen Systemlösungen aus Hard- und dazugehöriger Software angeboten werden, heißt es auf der Visit.

Das aktuelle Stichwort lautet "One-Stop-Shop". Ebenso wie Oracle, das sich mit dem Kauf von Sun in die Lage versetzt, Komplettlösungen aus einer Hand auf den Markt bringen zu können, will dies auch Fujitsu erreichen. Allerdings setzt man hierbei auf Unternehmensallianzen. "Wir glauben, dass enge Partnerschaften besser sind als Akquisitionen. Wir suchen uns hierbei Unternehmen, die absolute Spezialisten auf ihrem Gebiet sind, heraus und arbeiten gemeinsam an IT-Lösungen, die den Bedürfnissen des Marktes entsprechen", sagt Horak im Gespräch mit pressetext.

Die Allianzen gehen dabei soweit, dass man auch Forschung und Entwicklung gemeinsam durchführt. "Unsere Partnerschaften sind sehr offen, wir tauschen uns auch über Strategien aus", betont Horak. Fujitsu will sich also durchaus auch in die eigenen Karten schauen lassen, um im Rahmen dieser Kooperationen erfolgreich zu sein.