Fujitsu Siemens Computers erhöht operativen Gewinn

Fujitsu Siemens Computers hat zu Beginn der CeBIT die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 (April 2006 bis März 2007) bekannt gegeben.

Auf einer Pressekonferenz in Hannover verkündete President & CEO Bernd Bischoff, dass das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr rund sieben Milliarden Euro Umsatz erreichen wird (Vorjahr 6,65 Milliarden Euro). Der operative Gewinn wird voraussichtlich auf 140 Millionen Euro gesteigert. Bei seiner Services-Sparte ITPS (IT Product Services), die seit 1. April 2006 zur Fujitsu Siemens Computers BV Holding gehört, schaffte das Unternehmen bereits im ersten Jahr den Turnaround.

Der operative Gewinn wird beeinflusst durch Restrukturierungskosten in Höhe von 55 Millionen Euro. Damit erreicht Fujitsu Siemens Computers voraussichtlich einen Gewinn vor Steuern von 85 Millionen Euro (Vorjahr: 121 Millionen Euro).

Durch die Integration der Services-Sparte wird Fujitsu Siemens Computers zum vollwertigen Service-Provider für Infrastruktur-Lösungen. Das Unternehmen kann seinen Kunden jetzt das komplette Spektrum von Beratung, Design über Implementierung und Service für seine Kerngeschäfte, Infrastruktur- und Mobility-Lösungen, anbieten. Ein weiterer Bereich, den Fujitsu Siemens Computers konsequent ausbaut, ist das Thema Innovationen - in seinen strategischen Feldern Mobility, Dynamic Data Center (DDC) und Services, aber auch zu Themen wie Green IT. Der Fujitsu Siemens Computers Innovation Award wurde im Geschäftsjahr 2006 für die Lösung Auto Immune Systems verliehen, ein neues Service-Paradigma zur automatischen Fehlerbehandlung und präventiven Wartung. Besonderen Fokus legt Fujitsu Siemens Computers außerdem auf die Entwicklung Strom sparender IT-Systeme.

Für das Jahr 2007 erwartet Fujitsu Siemens Computers eine weiter steigende Nachfrage. Um die letztes Jahr gesteckten mittelfristigen Ziele zu erreichen, wird sich Fujitsu Siemens aber sehr anstrengen müssen. Im April 2006 hatte Bischoff für das Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 10 Milliarden Euro prognostiziert. Die jetzt erreiche Umsatzsteigerung von fünf Prozent reichen bei Weitem nicht, um in zwei Jahren diese Marke zu erreichen. Dafür sind jetzt zwei Jahre mit 20 Prozent Wachstum nötig. (ala)