Marten Mickos quittiert einen Tag nach Monty Widenius den Dienst

Früherer MySQL-CEO verlässt SUN

Mit der Kündigung von Marten Mickos verlässt die letzte große MySQL-Figur SUN Microsystems.

Mickos reichte seine Kündigung einen Tag nach Monty Widenius, dem Mitbegründer von MySQL, ein. Damit hat die letzte schillernde Gestalt von MySQL Abschied von Sun genommen. Nach dem Kauf von MySQL im Jahre 2008 wurde Mickos Senior Vice President der Datenbankgruppe von SUN. Widenius kündigte angeblich, weil er Unzufrieden mit der MySQL-Entwicklung unter dem Schirm der neuen Firma war. Mickos Gründe sind derzeit noch unklar.

Bis zum Ende Suns finanziellen Jahres 2009 soll Marten Mickos noch als Open-Source-Stratege mithelfen. So ist es zumindest bei SUN nachzulesen. Kare Tegan Padir wird Mickos Part übernehmen. Sie ist nun Vice President der neu gegründeten Abteilung „MySQL & Software Infrastructure“. (jdo)