Fremdgesteuerte Schabe zugespamt

Kurz nach Weihnachten gibt es Nachschub für die Abteilung Kurioses: Spammer sind überall. Heute im Programm: die fremdgesteuerte, zugespamte Schabe.

Dass Insekten - und insbesondere Schaben - gerne mit Sonden ausgestattet werden, die es den Menschen erlauben, sie fremdzusteuern, ist mit aktueller Technologie und etwas Skrupellosigkeit kein Problem für echte Forscher.

Etwas Seltsames geschah aber im Bio-Roboter-Labor der Universität von Tokio. Während Wissenschaftler gerade dabei waren, mittels eines Mini-Mobiltelefons die Schabe durch verwinkelte Gänge zu schicken, blieb jene plötzlich stehen. "Als wir der Schabe das Signal sendeten, nach rechts zu gehen," erklärt Professor Isao Shimoyama, Leiter der Abteilung, "wurde stattdessen nach unserer E-Mail gefragt und versucht, uns Viagra zu verkaufen." Spammer hatten über die Trägerfrequenz des Mobiltelefons Kontrolle über die Schabe erhalten.

Im selben Atemzug nennt der Wissenschaftler selbstverständlich Dutzende von Vorteilen steuerbarer Insekten, im Bereich des Katastrophenschutzes oder der Spionage zum Beispiel. Ein gewisse Unsicherheit bliebe jedoch, denn wer weiß schon, wer gerade die Kontrolle über das Tierchen hat. (Gamestar/mec)

Sie interessieren sich besonders für Telekommunikation? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Newsletter „Mobile Kommunikation“ von tecCHANNEL. Er wird in der Regel zwei Mal pro Woche, am Dienstag und Donnerstag, verschickt und enthält nur die für die Themengebiete Mobile Computing, Internet und Telekommunikation relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Newsletter-Seite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy