FISH - Neuer mobiler Speicher der UTMA

Mit dem "Flash Internal Semiconductor Harddrive" (FISH) hat die Universal Transportable Memoryx Association (UTMA) ihr vor kurzem angekündigtes neues Speichermedium nun näher vorgestellt.

Die UTMA versteht sich als Organisation, die die Entwicklung von Flash-Produkten vorantreibt und neue Standards definiert. Als Hersteller tritt die UTMA nicht auf, lediglich die Produktion von Prototypen und Mustern wird übernommen.

Das FISH-Speicherkärtchen misst 33 x 12 x 4,7 Millimeter, ist kleiner als eine SD-Card oder 20 Prozent kleiner als ein Vierteldollar, berichtet die UTMA. Laut UTMA ist FISH in ein Metallgehäuse gepackt und soll wasser- und stoßfest sein. Der Clou der Karte ist der USB-2.0-Anschluss, der zumindest auf PC-Seite breite Kompatibilität verspricht. Auf der eigens für FISH eingerichteten Webseite gibt es allerdings wenig detaillierte Informationen. FISH-Karten gibt es demnach in zwei Ausführungen, die "normale" Größe und das Modell Baby-FISH. In der bildhaften Welt der UTMA-Maßeinheiten bedeutet dies: Eine herkömmliche US-Briefmarke ist 1,9 mal größer als Baby-FISH, während FISH dort auf den Faktor 1,4 kommt.

FISH und Baby-FISH: Die UTMA stellt neue kleine Speicherkärtchen vor.

Anders als auf dem Markt befindliche Flash-Karten braucht FISH dank USB-Connector kein Cradle oder einen Kartenleser zum Anschluss an den PC (mit USB-Anschluss). Allerdings müssen die Gerätehersteller sich erst für FISH entscheiden und kompatible mobile Geräte wie Kameras, PDAs und Handys auf den Markt bringen. Erste Hersteller sollen damit bereits beschäftigt sein, berichtet die UTMA.

Größenvergleich: FISH ist laut der UTMA kleiner als alle verfügbaren Flash-Speicher. Quelle: UTMA

Mitte 2004 rechnet die Organisation mit ersten FISH-Karten. Angaben zu möglichen Preisen für die kleinen Speicherkarten fehlen bislang. Die Kapazitäten sollen anfangs zwischen 32 MByte und 1 GByte betragen. Ein Ausbau auf bis zu 16 GByte im Jahr 2005 ist geplant. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicherkarten und USB-Sticks

Preise und Händler