Mit LDAP/Samba gibt es noch Probleme

Firewall- und Gateway-Distribution: ClarkConnect 5.0 RC1

Der erste Release-Kandidat von ClarkConnect 5.0 sei schon sehr nahe am Endprodukt. Lediglich die LDAP/Samba-Initialisierung weisen die Entwickler als noch zu fragil aus.

Um LDAP/Samba zu initialisieren seien einige Schritte notwendig. Sollte einer dieser Schritte nicht funktionieren, müsse das Betriebssystem dies erkennen und reparieren. Allerdings sei man derzeit noch nicht ganz so weit, erklären die Programmierer. Basis für die Firewall- und Gateway-Distribution bildet CentOS 5.3. Als Highlights der Ausgabe 5.0 stellen die Entwickler einen Bandbreiten-Manager, einen Setup-Wizard und Protokoll-Filter heraus. Des Weiteren verabschiedet man sich in Version 5.x vom Paketmanager apt und setzt auf yum.

Ein weiteres bekanntes Problem in 5.0 RC1 verursacht der Erststart des Druckservers Cups. Dabei hängt sich die Web-Konfiguration auf. Ergänzende Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Ein ISO-Abbild finden Sie hinter diesem Link. Es ist 589 MByte groß. (jdo)