‚Firewall’ für Datenqualität

Die FUZZY! Informatik AG hat Lösungen angekündigt, mit der sich Unternehmen gegen Qualitätsprobleme beim Erfassen und Importieren von falschen und unvollständigen Daten wappnen können.

Die Datenqualitätslösungen sollen Unternehmen beim Aufbau einer Qualitäts-‚Firewall’ unterstützen. „Ein großes Einfallstor für schlechte Datenqualität sind zum Beispiel Online-Formulare, über die falsche oder unvollständige Daten in die unternehmensinternen Datenbanken gelangen“, so Joachim Schmid, Leiter der Entwicklung bei FUZZY.

Die neue Version „FUZZY! Post“ soll Daten in dem Moment, in dem sie erfasst werden, auf ihre Qualität überprüfen. Die Software gleicht dabei die eingegebenen Informationen in Echtzeit mit den Referenzdaten der Lösung ab. Sie erkenne sofort, ob die Daten vollständig und plausibel sind, so das Unternehmen weiter.

Kommt beispielsweise ein Straßenname in einer genannten Stadt überhaupt nicht vor, erhält der Anwender unmittelbar bei der Eingabe einen entsprechenden Hinweis und Vorschläge zur Korrektur der Adresse. In Kombination mit „FUZZY! Double“ lassen sich auch Dubletten „on the fly“ aus dem Datenstrom fischen.

Der Nutzer kann anschließend entscheiden, wie mit den Daten weiter verfahren wird. Die integrierte ‚Firewall’-Lösung aus FUZZY! Post und FUZZY! Double soll auch bei der Betrugsprävention und der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften helfen. Als Beispiel nennt der Anbieter, wenn Daten für Compliance-Checks mit internationalen Boykottlisten abgeglichen werden müssen.

Die FUZZY! Informatik AG ist auf der CeBIT (15. – 21.3) innerhalb des BI & EII Forum in Halle 3 am Stand C 45 vertreten. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner