Tipp für Social Network

Facebook-Profil von externer Suche ausschließen

Nicht jeder wünscht, dass sein Facebook-Profil in den Suchergebnissen von Google & Co erscheint - das kann unter anderem Spam oder Betrugsversuche nach sich ziehen. Facebook bietet aber die Möglichkeit, sein Profil von Suchen auszuschließen. Allerdings ist die erforderliche Option in den Einstellungen gut versteckt.

Lösung: Melden Sie sich zunächst in Facebook mit Ihrem Account an. Klicken Sie nun rechts oben in der Menüleiste auf den Pfeil nach unten, und wählen Sie den Eintrag Privatsphäre-Einstellungen aus. Neben der Rubrik Werbeanzeigen, Anwendungen und Webseiten klicken Sie auf den Link Einstellungen bearbeiten.

Inkognito: Wer mit seinem Facebook-Profil nicht über Suchmaschinen auffindbar sein will, muss das Häkchen vor "Öffentliche Suche aktivieren" entfernen.
Inkognito: Wer mit seinem Facebook-Profil nicht über Suchmaschinen auffindbar sein will, muss das Häkchen vor "Öffentliche Suche aktivieren" entfernen.

Auf der nun geöffneten Seite befindet sich der Punkt Öffentliche Suche. Klicken Sie hier ebenfalls auf Einstellungen bearbeiten. Entfernen Sie anschließend den Haken vor der Option Öffentliche Suche aktivieren, und bestätigen Sie diese Änderung mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche im angezeigten Fenster.

Beachten Sie, dass einige Tage vergehen können, bis Ihr Profil aus den Suchmaschinen verschwunden ist.

Produkte: Der Trick funktioniert mit jedem Facebook-Profil.

Tipp: Wenn Sie in sozialen Netzwerken unterwegs sind, dann fügen Sie doch auch TecChannel in Facebook und Google+ Ihren Listen und Kreisen hinzu. (cvi)