Installation, Tipps und Fallstricke
Exchange Server 2010 SP3 - Update-Rollup 1 installieren
Update-Rollup 1 für Exchange Server 2010 SP3 deinstallieren
Rollup-Packages können Sie in den meisten Fällen nicht deinstallieren, da diese oft direkt Systemdateien ersetzen. Aus diesem Grund sollten Sie diese Patches auf bereits produktiven Servern erst dann installieren, wenn Sie vorher im Internet nach Problemen recherchiert und das Package auf einem weniger wichtigen Server getestet haben. Das gilt für Exchange Server 2010 und Exchange Server 2013.
Das Update-Rollup 1 für Exchange Server 2010 SP3 können Sie aber auch deinstallieren. Dazu rufen Sie den Installationsassistenten von Software über appwiz.cpl auf. Klicken Sie dann auf Installierte Updates auf der linken Seite. Im Bereich Exchange Server 2010 - Software Updates finden Sie die installierten Updates für Exchange und können das Update-Rollup 1 über das Kontextmenü deinstallieren.
- Rollup-Installation
Den Installationsverlauf eines Patches zeigt Exchange in der Oberfläche an. Hier sehen Sie auch eventuelle Fehler. - Rollup-Deinstallation
Das Update-Rollup 1 für Exchange Server 2010 SP3 können Sie in der Systemsteuerung wieder deinstallieren - Probleme mit Zertifikaten
Wenn Sie Änderungen an den Einstellungen des Internet Explorers vornehmen, lässt sich die Installation von Exchange Server 2010 SP3 Update-Rollup1 beschleunigen.
Das Update auf Servern installieren, die keine Verbindung mit dem Internet haben
Wenn Sie das Update-Rollup 1 für Exchange Server 2010 SP3 auf einem Server installieren, der keine Verbindung mit dem Internet hat, kann die Installation etwas länger dauern. Teilweise erhalten Sie auch Meldungen in der Art von "Erstellen von systemeigenen Images für .NET-Assemblys".
Das Problem liegt dann daran, dass der Installationsassistent nicht die Seite http://CRL.Microsoft.com/PKI/CRL/Products/CodeSigPCA.CRL aufrufen kann. Hierbei handelt es sich um einen Zugriff auf Microsoft-Zertifikate. Die Installation lässt sich zwar erfolgreich durchführen, kann aber länger dauern, da der Assistent immer wieder auf Timeouts warten muss. Um dieses Problem zu beheben, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Klicken Sie im Menü Extras in Internet Explorer auf Internetoptionen und dann auf die Registerkarte Erweitert.
2. Deaktivieren Sie im Bereich Sicherheit das Kontrollkästchen Auf gesperrte Zertifikate von Herausgebern überprüfen, und klicken Sie dann auf OK. Die Option ist standardmäßig aktiviert.
Deaktivieren Sie diese Sicherheitsoption nur, wenn der Server in einer hochsicheren Umgebung positioniert ist. Wenn die Installation abgeschlossen ist, aktivieren Sie die Option wieder.